Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Zucht » Würfe » B-Wurf » 3. Woche





Zum Abschluß der 3.Woche gab`s einges Neues in dem noch so kurzen Bernerleben. Die Welpen bekamen an die Wurfkiste einen erweiterten Auslauf und wir waren zum ersten mal im Garten.
Doch beginnen wir mal am Anfang der Woche. Wir starteten gleich mal mit der ersten Wurmkur. Bei diesem Wurf haben wir das Glück an einer Studie teilnehmen zu dürfen. Die Studie befasst sich mit dem Wurmbefall bei Saugwelpen. In regelmäßigen Abständen werden von den Welpen und Deliah, vor dem Entwurmen, Kotproben entnommen, so dass wir immer auf dem neusten Stand sind was die Parasiten betrifft. Die erste Probe war schon mal negativ! Super!!!
Auch das Wurmmittel wurde ohne Probleme geschluckt - Berner verspeisen eben alles!
Das Fortbewegungsmuster der Kleinen hat sich nun total geändert. Sie robben nicht mehr umher sondern sind nur noch auf allen vier Pfoten unterwegs, wenn auch manchmal noch recht breitbeinig und wackelig. Man möchte es kaum glauben, aber sobald die Würmchen sehen und hören, funktioniert auch schon das Bellen. Sie sind nun einfach schon richtige Hunde in Miniaturausführung. Es ist köstlich mitzuverfolgen wie sie in der Wurfkiste sitzen und losbellen wenn ihnen etwas fremd erscheint.
Fremd waren auch noch andere Personen für sie, deshalb lockerten wir nun die Besuchskarenz und ließen zum ersten mal unsere Verwandschaft kommen. Die 4jährige Hannah und der 2jährige Paul waren schon auf Kohlen gesessen und konnten es vor Spannung kaum erwarten die Welpen zu sehen. Endlich war es soweit. Inmitten der Welpen konnte man ihre Begeisterung in ihren Augen sehen. Sie wurden gestreichelt, geknuddelt, geküsst, beobachtet und in den Schlaf geschaukelt. War das eine Freude. Beide waren sich einig: "Wir kommen bald wieder, Tante Claudia".
Mittlererweile funktioniert auch schon das selbständige Lösen. Sobald sie von der Zitze ablassen, gehen sie ein Stück von Mama Deliah weg und pinkeln. Um möglichst früh an der Sauberkeitserziehung zu arbeiten, habe ich ihnen ein Stück Rasenteppich in die Wurfkiste gelegt, was zu meiner Freude schon recht gut angenommen wird.
In dem kleinen Mäulchen tut sich nun auch schon was - die Zähne brechen durch und man kann die Spitzen schon ertasten, die dann das ein oder andere Geschwisterchen auch schon mal zu spüren bekommt.
Das schöne, sonnige Wetter nahmen wir heute zum Anlass die Wochenbilder im Garten zu schießen. Zuerst durfte Mama Deliah ihre Kinder auf einer Decke in der Wiese säugen, so dass sie gestärkt für`s wöchentliche Shooting waren.
Der Tripp nach draußen und der erweiterte Auslauf versetzten die vier dann in einen tiefen, zufrieden Schlaf.
tzzzzzzzz...




blau

21.Tag: Gewicht: 2930 g








rot

21.Tag: Gewicht: 2560 g








grün

21.Tag: Gewicht: 2800 g








pink

21.Tag: Gewicht: 2780 g