Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Zucht » Würfe » B-Wurf » 1. Woche


O`zapft is`!
Ja, so lautete diese Woche das Motto unseres B-Wurfs! Als die 4 Maikäferle, heute vor 7 Tagen, ihre warme Höhle in Mutter Deliah`s Bauch verließen, strebten sie schon kurz nach dem Abnabeln die Milchbar an! Bei uns, in Bayern, heißt es "O`zapft is", sobald das Fass angestochen wurde, Deliah dagegen läßt Milch fließen, damit ihre Kinderlein groß und stark werden.




Die erste Woche kleiner Hundewelpen besteht häuptsächlich aus Schlafen und Saugen. Man nennt diese Zeit die "vegetative Phase".
Die Welpen sind noch blind, taub und riechen nur kaum was, doch der Tastsinn und das Wärmeempfinden leiten sie zur Mutter. Sie robben mit pendelnden Kopfbewegungen in Richtung Mutter um an den Zitzen die lebensnotwendige Milch zu bekommen. Zuerst wird wie wild an der Zitze gepumt, bis die Milch läuft. Fließt die Flüssigkeit, erkennt man dies am gebogenen Schwänzchen und einem schmatzenden Schluckgeräusch, das jedes Züchterherz höher schlagen läßt. Ist das Bäuchlein dann voll, macht sich Mama Deliah an die Arbeit und massiert mit ihrer Zunge die Welpen, bis sie Urin und Kot absetzten. Danach, sobald sie ein gemütliches Plätzchen gefunden haben, verfallen sie in den Schlaf der Gerechten. Dies wiederholt sich dann alle 2 Stunden.
Deliah ist eine prima Mutter. Sie kümmert sich instinktiv um ihre Welpen und beschützt sie!
Genau dieser Beschützerinstinkt gefällt Indira diesmal gar nicht. Im Gegensatz zum letzten mal beim A-Wurf, als ihr die Welpen eher ein Gräul waren, ist sie diesmal sehr interssiert an ihnen. Sie würde immer ganz gerne in die Wurfkiste schauen, doch Mutti bewacht ihre Kleinen und knurrt energisch wenn Indira nur in die Nähe kommt.
Deliah selbst war die erste Zeit nur in der Wurfkiste bei ihrem Nachwuchs. In den letzten Tagen kam sie öfters mal raus und verweilte dann auch außerhalb der Kiste, jedoch immer in der Nähe ihrer Babies. Die Welpen nehmen täglich fleißig zu und haben nun auch schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt, kein Wunder bei dem "Bären-" bzw. Bernerhunger. Wir freuen uns nun schon auf die nächste Woche, wenn wir unserem B-Wurf hoffentlich in die Augen sehen können.
Nicht vergessen möchte ich auch ein herzliches Dankeschön an den Vater der Kinderschar, dem Gero vom Colmberg Wäldchen, und seinem Besitzer Beat Buri zu sagen! Sie haben schließlich genauso ihren Anteil zu diesem Wurf beigetragen! Danke schön!




Rüde blau











7.Tag: Gewicht: 1280 g


Hündin rot







7.Tag: Gewicht: 1080 g


Rüde grün







7.Tag: Gewicht: 1200 g


Hündin pink







7.Tag: Gewicht:1180 g





Weitere Fotos des B-Wurfs sind in der Galerie zu finden.