Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Zugwagen


Der Berner Sennenhund kommt ursprünglich aus der Schweiz und wurde dort als Haus- und Hofhund gehalten. Seine Aufgabe war nicht nur das Bewachen des Hofes und das Viehtreiben sondern auch das Ziehen eines Wagens. Er beförderte mit dem Zugwagen die Milch und weitere Lebensmittel ins Tal und war somit, im Gegensatz zum Pferd, eine günstigere Hilfe für die Bauern.
Dem Berner liegt sozusagen das Wagenziehen im Blut.
Da wir in der heutigen Zeit unseren Hunden ihre eigentlichen Aufgaben zum größten Teil abgenommen haben, sind sie meist nicht voll ausgelastet und benötigen deshalb Beschäftigung.
Wenn wir mit unsere Hunden und dem Zugwagen unterwegs sind hören wir begeisterte Aussagen genauso wie auch „ Der arme Hund“! Mir liegt es dann immer sehr am Herzen diese Leute aufzuklären, denn unsere Hunde können sich glücklich schätzen dass wir ihnen eine Aufgabe geben mit der sie ausgelastet sind.
Allen Gegnern und skeptischen Leuten sei deshalb gesagt dass unsere Berner mit Freude ziehen. Wir sind natürlich auch bestrebt die Hunde nicht zu überfordern und achten dabei auch sehr auf ihre Gesundheit.

Im April 2007 besuchten ich und mein Mann mit Indira unser erstes Zughundeseminar in Freiburg. Herr Armin Anderegg und Anita Niesink reisten aus der Schweiz an um uns Kursteilnehmer zu unterrichten. Wir lernten dabei wie man Schritt für Schritt den Hund an das Ziehen, das Geschirr, die Deichsel und den Wagen gewöhnt.
Mit neuem Wissen fuhren wir dann nach Hause und gaben unseren Zugwagen und das passende Zuggeschirr in der Schweiz in Auftrag.
Bis wir dann in Besitz unserer eigenen Utensilien waren, übten wir mit Indira erst mal das Reifen ziehen. Vom gesundheitlichen Aspekt aus war alles in Ordnung so dass wir gleich loslegen konnten.
Im Herbst 2007 bekamen wir dann den Zugwagen und das Geschirr. Nach einer Gewöhnungszeit wurde Indira immer sicherer und mittlerweile ist das Wagen ziehen für sie ein freudiges Ereignis. Um die Kondition beizubehalten wird sie regelmäßig eingespannt oder darf im Trab am Fahrrad laufen.


Deliah kam im Juni 2008 mit 8 Wochen zu uns. Da auch sie ein Zughund werden sollte, durfte sie schon von klein an dabei sein wenn Indira den Wagen zog. Sie lief nebenher oder saß auf dem Wagen so dass die klappernden Geräusche schon mal für sie vertraut waren. Sobald der Wagen aus dem Keller geholt wurde, stand sie da und wollte mit. Sie genoss es förmlich von Indira gezogen zu werden.
Mit zunehmendem Alter begannen wir dann auch bei ihr Kommandos anzutrainieren und mit dem Reifen zu ziehen. Nachdem dann die Röntgenauswertung da war und sie in Besitz ihres eigenen Zuggeschirrs war ,durfte sie auch an den Wagen. Sie war hocherfreut nun mal selbst an die Front zu dürfen.
Inzwischen zieht sie schon alleine den Wagen und hin und wieder sind wir mal ein kurzes Stück am Doppelspänner unterwegs.
Uns geht dann immer wieder das Herz auf wenn wir die wedelnden Ruten und die Begeisterung unserer Hunde sehen und fühlen uns ein wenig stolz etwas Gemeinsames erarbeitet zu haben.