Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Zucht » Würfe » A-Wurf » 1. Woche





Die Geburt unseres A-Wurfs liegt nun schon eine Woche zurück. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Im Haushalt geschieht nur noch das Nötigste, da man ständig nach dem Nachwuchs schaut, in der Wurfkiste sitzt, das Säugen 2- stündlich überwacht, das Gewicht kontrolliert, die Kiste frisch macht, der Mutterhündin die besten Mahlzeiten zubereitet, fotografiert oder die Fotos ins Internet einstellt. Für uns ist dies alles auch noch ganz neu und wir sind sehr gespannt wie sie sich weiter entwickeln und wollen sie daran teilhaben lassen.
Anfangs waren die kleinen Würmchen noch ganz ruhig gewesen. Sie lagen nur bei der Mama, die durchgehend Tag und Nacht in der Wurfkiste bei ihrem Nachwuchs verweilte. Deliah verhält sich wie eine erfahrene Mutter und reagiert instinktiv richtig. Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie die natürlichen Vorgänge von statten gehen.
Jetzt, gegen Ende der 1. Lebenswoche wird es schon etwas unruhiger in der Kiste. Wenn sich auch immer noch Saugen und Schlafen abwechseln, doch die Babys werden lebhafter. Deliah liegt seit dem 4.Tag öfters außerhalb der Kiste und geht nur noch zur Körperpflege und zu den Mahlzeiten in das Gemach. Kommt die Mutter dann rein, erwachen die Lebensgeister der Welpen und sie werden ganz aufgeregt. In windeseile steuern sie die Zitzen an und wagen schon einen kleinen Kampf um die beste Zapfstelle. Es wird dann recht wild gepumpt bis die Milch läuft und sie mit gebogenem abstehendem Schwänzchen eifrig schlucken. Erschöpft fallen sie dann regelrecht von der Zitze ab, vorausgesetzt es kommt kein Tropfen mehr heraus, und suchen sich in ihrem Nest verstreut ein warmes ruhiges Plätzchen um dort die nächsten 2 Stunden zu ruhen. Mit der Zunahme des Gewichts werden auch die Hinterlassenschaften mehr, die jedoch immer noch von Deliah gründlichst entfernt werden.
Tante Indira ist auch schon sehr neugierig auf die Kleinen und schnuppert meist in Richtung Wurfkiste oder spitzelt durchs Regal zu ihnen. Deliah läßt sie noch nicht in die Nähe und beschützt ihren Nachwuchs mit knurrendem Gemurmel.
Wir sind sehr gespannt was die nächste Woche alles bringt und werden euch dann wieder berichten.





Hündin rot






7.Tag: Gewicht: 854 g





Rüde blau




7.Tag: Gewicht: 810 g





Hündin pink




7.Tag: Gewicht: 876 g





Hündin gelb




7.Tag: Gewicht: 820 g





Hündin orange




7.Tag: Gewicht:852 g





Rüde grün




7.Tag: Gewicht: 934 g